Kostenloser Versand ab 50€

Kalender + Klimbim
Essensplan-Blatt mit Gabel und Messer

Wöchentlicher Menüplaner – Wie ein Essensplan dir Zeit, Geld und noch mehr spart.

Man kennt’s. Jeden Tag die selbe Frage:

Schei*e, was koch‘ ich heute eigentlich?

…nur um dann Wochen später total verweste Karotten aus der Gemüsekiste zu fischen. 

Oder man steht im Supermarkt, packt ohne Plan Zutaten über Zutaten in den Einkaufskorb und kann am Ende daraus kein einziges vollständiges Gericht kochen. Wie oft bin ich schon vor einem vollen Kühlschrank mit den Worten: „Wir haben nichts zu Essen daheim“ gestanden? Sehr oft.

Was bringt dir ein Essensplan?

Gut, das entscheidet wohl jede/r für sich. Es hängt auch ein bisschen davon ab, ob du eine ganze Familie ernähren musst oder nur für dich selbst kochst.

1. Weniger Lebensmittelverschwendung

In Deutschland werden jährlich pro Kopf ca. 78 kg Lebensmittel weggeworfen. Vor allem Obst und Gemüse landet im Müll. Einfach weil es nicht mehr ganz so schön aussieht oder total vergessen wurde. Das ist nicht nur Schade um die Produkte und furchtbar schlecht für die Umwelt, sondern auch eine ganz schöne Geldverschwendung.

2. Keine Impulskäufe

Wo wir schon beim Thema Geld wären. Ein Menüplan bringt fast automatisch eine ordentliche Einkaufsliste mit sich. Mich zieht so eine Liste so in ihren Bann, dass ich an leckeren Fertigwaren und Süßigkeiten einfach vorbei laufe. Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen komisch.

3. Denk- und Zeitersparnis

Auf dem Papier, aus dem Kopf. So einfach. Du setzt dich einmal wöchentlich alleine oder mit deiner Familie hin, planst das Menü und hast erstmal wieder deine Ruhe. Das Einkaufen geht schneller, weil du nicht erst überlegen musst, was du eigentlich brauchst. Noch mehr Zeit sparst du dir, wenn du dir deine Essenspläne aufbewahrst und so ein Repertoire an Plänen aufbaust, die du immer wieder wiederholen kannst.

 

Und weil das Auge ja bekanntlich mitisst, bzw. -plant:

Essensplan-Vorlage zum Ausdrucken, in A5 und Personal-Format.

Passend zu meiner neutralen Kalenderdesign-Linie „BIRKE“ ist auch diese Vorlage in zwei Schriftarten verfügbar. Außerdem kannst du wählen, ob die Bindung rechts oder links sein soll.

Essensplan in zwei Schriftvarianten
Auch den Menüplan gibt's wieder in zwei Schriftarten

Hier gibt's den Essensplan zum Downloaden:

Mit Klick auf den Download-Button bekommt ihr den Menüplan in beiden Schriftvarianten im entsprechenden Format mit und ohne Schnittmarken geliefert. Diese könnt ihr dann einfach auf einem A4-Blatt ausdrucken, zuschneiden, lochen und ausfüllen… oder eben direkt auf Endformat drucken.

210 x 148 mm: EssensplanMonoSANSA5.zip

95 x 171 mm: EssensplanMonoSANSPersonal.zip

Caro

Viel Spaß beim Menüplanen und guten Hunger! Unterschrift Caro

und jetzt?

Teile diesen Beitrag,…

…unterstütze mich mit einem Tässchen Kaffee,…

…abonniere weiter unten meinen Newsletter um keinen Beitrag mehr zu verpassen oder schau‘ im Shop vorbei  : )